Sie befinden sich hier:

  1. Jahreshauptversammlung 2023
C.J. DRK Schwan

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Schwanewede. Wahlen des Vorstandes und neuer stellvertretender Vorsitzender.

Am Freitag, den 14. April tagte nach der Coronazeit wieder die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins für die Jahre 2021 und 2022 im Restaurant Oase in Schwanewede. Der Vorsitzende Tammo Löffler eröffnete an diesem Abend die Versammlung und begrüßte Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann, Ortsbürgermeister Martin Grasekamp und den Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Osterholz Patrick Grotheer als Ehrengast sowie die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Die Jahreshauptversammlung begann, gemäß Protokoll, mit dem Verlesen der Grundsätze des Roten Kreuzes durch den Vorsitzenden Tammo Löffler. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Gedenkminute eingelegt. An diesem Abend galt besonders den ehemaligen aktiven Mitgliedern aus Schwanewede, der Moment der Stille.

Tammo Löffler dankte vorab herzlich allen ehrenamtlichen Helfern, für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen 2 Jahren und übergab das Wort an die Leiter der Arbeitsgruppen des DRK Ortsvereins.

Der Seniorenarbeitskreis „Klön und Schnack“ unter der neuen Leitung von Sven Schuldt, konnte im Dezember letzten Jahres mit seiner ersten Seniorenveranstaltungen starten. Es fand ein Kaffeenachmittag in der Weihnachtszeit statt, an der zahlreiche Senioren bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag genossen haben.

Die neue Selbsthilfegruppe gegen Angststörungen des DRK Schwanewede, geleitet von Elfriede Endulat-Stingl konnte in den jetzt bereits letzten 2 Jahren, auch unter den erschwerten Bedingungen der Coronazeit ihre Arbeit erfolgreich weiterführen und trifft sich regelmäßig in den Räumlichkeiten der Rettungswache in Schwanewede.

Birgit Otte, Leiterin des Blutspendeteams in Schwanewede und ihr Team um die Blutspende, betreute in den letzten beiden Jahren wieder über 2160 Spender aus der Gemeinde Schwanewede und Umzu. Es wurden wieder Blutspendetermine in Schwanewede, Meyenburg und in der Kaserne in Garlstedt, für die dort ansässigen Soldaten durchgeführt. In Neuenkirchen mussten die Blutspendetermine entfallen, da die Räumlichkeiten nicht geeignet waren, um unter den auferlegten Coronaauflagen die Blutspende durchführen zu können. Das beliebte Buffet nach der Blutspende konnte somit erst wieder im Jahr 2023 starten, bis dahin wurden die köstlichen Stärkungen in Lunchpaketen an die die Spender ausgegeben.

Birgit Otte war sehr erfreut, dass trotz der Umstände so viele Spender und Erstspender die Termine wahrgenommen haben.  Birgit Otte bedankte sich herzlich bei ihrem Team. Sie merkte auch in diesem Jahr wieder an, dass sie immer neue tatkräftige Unterstützer für ihr Team sucht.

Die Bereitschaft des DRK Schwanewede geleitet durch Gisela Wegner trug die Ereignisse der Truppe vor. Die Bereitschaft konnte im vergangenen Jahr zwei neu aktive Mitglieder begrüßen. Nicole Kock und Corina Pankoke verstärken jetzt die Truppe die regelmäßig an sanitätsdienstliche Notversorgung bei Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede und unterstützend im gesamten Landkreis Osterholz unterwegs sind. Vom Pflaster für die Schramme bis zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen wird alles durch die Bereitschaft abgedeckt und bereitgestellt. Teile der Bereitschaft sind eingegliedert in die Schnelle Eingreif Gruppe (SEG) des DRK Kreisverbandes Osterholz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder bei Großeinsätzen, bei denen z.B. sie für die Feuerwehr als Helfer zur Verfügung stehen. In dem vergangenen Jahr waren sie insgesamt 22-mal als Einsatzkräfte der SEG gefordert, z.B. bei einem Massenanfall von Verwundeten bei einem Autounfall im September letzten Jahres oder bei einer Bombendrohung an der Schule in Osterholz im Juli letzten Jahres.

Auf dem nächsten Punkt der Tagesordnung standen die Wahlen der Vorstandsmitglieder. Der Vorsitzende Tammo Löffler, Schatzmeister Klaus-Peter Althoefer und Schriftführerin Birgit Otte wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen das Amt für die nächsten 3 Jahre an. Christian Joswig, der bis dahin stellvertretende Vorsitzende stand für eine Wiederwahl nach fünf Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung bleibt aber dem DRK Ortsverein Schwanewede treu und ist weiterhin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. „Es hat mir immer viel Spaß und Freude bereitet zu sehen wie viele mit Herz hier im Ortsverein ihre ehrenamtliche Arbeit leisten.“ sagte Christian Joswig, bevor Tammo Löffler den Nachfolger vorstellte. Der Vorstand schlug den gebürtigen Schwaneweder Sven Anders vor, der schon aktiv in der Bereitschaft Schwanewede sein Dienst leistet und den Ortsverein gut kennt. Sven Anders wurde einstimmig als Nachfolger von Christian Joswig gewählt.

Nach Abschluss der Wahlen richtete Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann ihre Grußworte an die Anwesenden der Jahreshauptversammlung und überbrachte zugleich die Grüße und den Dank des Rathauses und des Gemeinderates Schwanewede. Sie bedankte sich persönlich: „Für das Engagement und für den Einsatz vor Ort in der Gemeinde.“ besonders erwähnt war hier die Bereitschaft und das Blutspendeteam. Ortsbürgermeister Martin Grasekamp stellte den Mensch in den Fokus, der die Hilfe und das Helfen sowie das Ehrenamt besonders erwähnte und Danke dem Ortsverein für seine Arbeit. Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Osterholz Patrick Grotheer überbrachte seine Grüße des Präsidenten des DRK Kreisverbandes Osterholz Thorben Prenntzell und des Präsidiums. Grotheer führte auf, dass die Rettungswache in Schwanewede mittlerweile fertiggestellt und mit dem zweiten Rettungswagen voll einsatzbereit ist. Eine gemeinsame öffentliche Einweihungsfeier mit dem Ortsverein der Rettungswache ist noch in Planung und konnte bisher aufgrund der Coronalage in der Vergangenheit noch nicht umgesetzt werden. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der flüchtenden Menschen, bei dem jeder auf Kurzfristigkeit gehofft hatte, aber mittlerweile auf Langfristigkeit eingestellt ist, bezog er sich auf den Betrieb der Flüchtlingsunterkunft in der alten Kaserne in Neuenkirchen. Hier ist der DRK Kreisverband, im Auftrag der Gemeinde, Betreiber der Unterkunft.

Geehrt wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft an diesem Abend für 25 Jahre Heidi Striewski (in Abwesenheit), für 20 Jahre Bärbel Niebank, 15 Jahre Tammo Löffler, Astrid Stelljes, Margot Körber (in Abwesenheit), Sven Schuldt und Johanna Hastedt, für 10 Jahre Ramona Henk, Dionella und Ralf Kramer (beide in Abwesenheit). Für 5 Jahre Uta Hövemann und Rosemarie List.