1. Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020

DRK Ortsverein Schwanewede hat im vergangenen Jahr viel geschafft und wählt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung teile des Vorstandes neu.

Die Arbeitsgruppen leisteten viele ehrenamtliche Stunden in der Gemeinde Schwanewede.

Am Freitag den 09.10.2020 tagte die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins im Restaurant Oase in Schwanewede. Der Vorsitzende Tammo Löffler eröffnete an diesem Abend die Versammlung und begrüßte den Geschäftsführer Patrick Grotheer des DRK Kreisverbandes Osterholz als Ehrengast und die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Die Jahreshauptversammlung begann, gemäß Protokoll, mit dem Verlesen der Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmond Bewegung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Christian Joswig. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen Mitgliedern eine Gedenkminute eingelegt. An diesem Abend galt besonders dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Hans-Jürgen Joswig und Winfried Jonas, als langjährigen aktives Mitglied des Männerarbeitskreises, der Moment der Stille.

Tammo Löffler dankte nochmals vorab allen ehrenamtlichen Helfern, für ihre hervorragend geleistete Arbeit im arbeitsreichen Jahr und übergab das Wort an die Leiter der Arbeitsgruppen des DRK Ortsvereins.

Susanne Joswig trugt für den Seniorenarbeitskreis vor, der bis zum Ende letzten Jahres noch aktiv war. Sie führten zahlreiche interessante und gesellige Halb- und Tagesveranstaltungen durch. Dazu gehörten unter anderem Kaffeenachmittage mit Musik und Tanz in der Begegnungsstätte in Schwanewede, zu denen alle Senioren immer herzlich eingeladen waren. Sollte der Weg zu einer Seniorenveranstaltung mal zu weit oder zu holprig sein stand hierfür immer ein Fahrservice bereit, um trotz Hindernissen an den Veranstaltungen teilnehmen zu können. Eine Tagesfahrt führte z.B. zum Bad Zwischenahner Meer. Der Seniorenarbeitskreis hat in den letzten 13 Jahren viele Veranstaltungen und interessante Ausflüge durchgeführt, an denen viele Senioren und Seniorinnen teilgenommen haben. Aber zum des Jahres, haben die Damen aus altergründen mit ihrer aktiven ehrenamtlichen Arbeit aufgehört.

Im Anschluss folgte der Männerarbeitskreis, hier trug Ralf Kramer den Arbeitsbericht vor. Der Männerarbeitskreis, bestand aus handwerklich geschickten Senioren und war der Arbeitsmuskel des Ortvereins. Er unterstützte das Team um die Blutspende und den Seniorenarbeitskreis bei allen Veranstaltungen des DRK´s. Ebenfalls erledigen sie alle kleinen handwerklichen Arbeiten, die rund um das DRK anfallen. Insgesamt leistete der 6 Mann starke Trupp 260 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Auch diese Gruppe musste leider aus altergründen ihre Tätigkeit einstellen.

Birgit Otte, Leiterin des Blutspendeteams in Schwanewede und ihr Team um die Blutspende, betreuten im letzten Jahr insgesamt 1126 Spender aus der Gemeinde Schwanewede und Umzu. Es wurden wieder Blutspendetermine in Schwanewede, Neuenkirchen, Meyenburg und in der Kaserne in Garlstedt, für die dort ansässigen Soldaten durchgeführt. Leider dürfen viele treue Spender aufgrund ihres Alters nicht mehr Spenden, aber das Team freute sich über die neuen dazukommenden Erstspender.

Birgit Otte bedanke sich herzlichst bei ihrem Team. Sie merkte auch in diesem Jahr an, das einige Helfer aufgrund ihres Alters aufhören mussten. Birgit Otte hofft auch weiterhin, dass neue tatkräftige Unterstützer zu Ihrem Team finden. Einer der neuen Unterstützer kommt sogar aus Bremen Nord, Lothar Fronczek unterstützt regelmäßig bei den Vor- und Nachbereitung der Blutspendetermine.

Ein besonderes Augenmerk gebührt der Bereitschaft des DRK Schwanewede. Gisela Wegner Leiterin des Bereitschaft, trug die Ergebnisse und Ereignisse der Truppe vor. Die Bereitschaft nimmt regelmäßig als sanitätsdienstliche Notversorgung bei Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede und in Osterholz-Scharmbeck teil. Vom Pflaster, für die Schramme bis zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wird alles durch die Bereitschaft abgedeckt und bereitgestellt. Im letzten Jahr standen ebenfalls viele Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an. Teile der Bereitschaft sind eingegliedert in die Schnelle Eingreif Gruppe (SEG) des DRK Kreisverbandes Osterholz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder bei Großeinsätzen, bei denen z.B. sie für die Feuerwehr als Helfer zur Verfügung stehen. Dies kam im vergangenen Jahr 4 mal vor.

Die Bereitschaft erreichte eine Summe von ehrenamtlichen Stunden von 2685 im Jahr 2019 und übertraf damit die Stunden aus dem vorherigen Jahr.

Im Anschluss, an die Gruppenvorträgen wurde zu den Wahlen des aufgerufen. Zur Wahl, standen gemäß Tagesordnung, die Ämter des stellvertreten Vorsitzenden und der Schriftführerin. Als stellvertretener Vorsitzender wurde Christian Joswig erneut wieder gewählt. Auch Birgit Otte wurde im ihrem bisherigen Amt, als Schriftführerin, für die nächsten Jahre wieder gewählt. Als neue Beisitzerin wurde zum Vorstand Susanne Joswig und als neuer Beisitzer Sven Schuldt gewählt. Neu vorgestellt wurde Frau Elfriede Endulat-Stingl aus Schwanewede, die in naher Zukunft eine neue Arbeitsgruppe des DRK Ortsvereins eröffnen und Leiten wird. Die neue Arbeitsgruppe wird eine Selbsthilfegruppe, die sich mit Ängsten im Alltag beschäftigen wird. Weitere Informationen zu dieser Gruppe werden bald bekannt gegeben.

Patrick Grotheer danke in seiner Ansprache für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und begrüßte die ehrenamtlichen Helfer. Er unterstich die Vielseitigkeit des Ortsvereins mit seinen Gruppen und sprach dem Ortsverein auch weiterhin die Unterstützung des Kreisverbandes zu. Zudem sprach er dem Umbau der DRK Rettungswache in Schwanewede an, der aufgrund der gestiegen Einsatzzahlen notwendig geworden ist. Der Umbau wurde zudem gleich genutzt, um alles den neuen Vorschriften anzupassen.  Dieser Umbau wurde auch genutzt um die Räume des Ortsvereines im oberen Geschoss, zu modernisieren. Die neue Rettungswache wird nach Entspannung der Corona Lage zusammen mit dem Ortsverein Schwanewede und interessierten Gästen und Besuchern eingeweiht. Zum Abschluss bedankte sich der Kreisgeschäftsführer für die geleitstete Arbeit, stellvertretend bei den Anwesenden Helfern.