Sie befinden sich hier:

  1. Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

C.J. DRK Schwan

DRK Ortsverein Schwanewede hat im vergangenen Jahr viel geschafft und wählt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung teile des Vorstandes neu.

Die Arbeitsgruppen leisteten wieder viele ehrenamtliche Stunden in der Gemeinde Schwanewede.

Am Freitag den 26.04.2019 tagte die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins im Restaurant Athos in Schwanewede. Der 1. Vorsitzende Tammo Löffler eröffnete die Versammlung und begrüßte den Gemeindebürgermeister Harald Stehnken und die Vertreter des DRK Kreisverbandes Osterholz, den Präsidenten Thorben Prenntzell und den Kreisgeschäftsführer Patrick Grotheer.

Die Jahreshauptversammlung begann, gemäß Protokoll, mit dem Verlesen der Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmond Bewegung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Christian Joswig. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen Mitgliedern eine Gedenkminute eingelegt. Tammo Löffler dankte vorab allen ehrenamtlichen Helfern, für ihre hervorragend geleistete Arbeit in dem vergangen arbeitsreichen Jahr und übergab das Wort an die Leiter der Arbeitsgruppen des DRK Ortsverein Schwanewede.

Susanne Joswig trugt für den Seniorenarbeitskreis vor. Sie führten auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche interessante und gesellige Halb- und Tagesveranstaltungen durch. Dazu gehörten unter anderem Kaffeenachmittage mit Musik und Tanz in der Begegnungsstätte in Schwanewede, zu denen alle Senioren immer herzlich eingeladen waren. Sollte der Weg zu einer Seniorenveranstaltung mal zu weit oder zu holprig sein steht hierfür immer ein Fahrservice bereit, um trotz Hindernissen an den Veranstaltungen teilnehmen zu können. Eine Tagesfahrt wurde z.B. nach Cuxhaven in die Stadt Dunen an die Nordsee unternommen. Ein weiterer Ausflug, fand mit dem Ziel Neu Helgoland bei Worpswede, statt. An diesem Tag wurde direkt an der Hamme gemütlich bei einem Klönschnack Kaffee und Kuchen getrunken und gegessen.

Im Anschluss folgte der Männerarbeitskreis, hier trug Ralf Kramer den Arbeitsbericht vor. Der Männerarbeitskreis, bestehend aus handwerklich geschickten Senioren und er ist der Arbeitsmuskel des Ortvereins. Er unterstützte das Team um die Blutspende und den Seniorenarbeitskreis bei allen Veranstaltungen des DRK´s. Ebenfalls erledigen sie alle kleinen handwerklichen Arbeiten, die rund um das DRK anfallen. Insgesamt leistete der 6 Mann starke Trupp 755 ehrenamtliche Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und damit knackten sie die 700 Stunden Jahresmarke. Der Seniorenarbeitskreis trifft sich in jeder geraden Kalenderwoche von 14.40 bis 16.30 Uhr in der Blockhütte hinter der Rettungswache und Schwanewede. Tatkräftige Hände sind immer herzlich Willkommen.

Birgit Otte, Leiterin des Blutspendeteams in Schwanewede. Sie und ihr Team um die Blutspende leisteten im vergangenen Jahr ca. 2050 ehrenamtliche Stunden. Es wurden wieder Blutspendetermine in Schwanewede, Neuenkirchen und Meyenburg ausgerichtet ebenfalls wurde auch Blutspendetage in der Bundeswehr Kaserne in Garlstedt ausgerichtet. Leider können viele treue Spender aufgrund ihres Alters nicht mehr Spenden, aber das Team freut sich über die neuen dazukommenden Erstspender. Birgit Otte bedanke sich nochmals herzlich bei ihrem Team um die Blutspende. Sie merkte auch an, das einige Helfer aufgrund ihres Alters aufhören mussten und bei anderen die Knochen anfangen zu knirschen. Auch Birgit Otte hofft in nachher Zukunft neue tatkräftige Unterstützer für ihr Team zu finden.

 Ein besonderes Augenmerk gebührt der Bereitschaft des DRK Schwanewede. Jörg Ernecker, Stellvertreter von Gisela Wegner Leiterin des Bereitschaft, trug die Ergebnisse und Ereignisse der Truppe vor. Die Bereitschaft nimmt regelmäßig als sanitätsdienstliche Notversorgung bei Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede teil. Vom Pflaster, für die Schramme bis zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen, wird alles durch die Bereitschaft abgedeckt und bereitgestellt. Teile der Bereitschaft sind eingegliedert in die Schnelle Eingreif Gruppe (SEG) des DRK Kreisverbandes Osterholz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder bei Großeinsätzen, bei denen z.B. sie für die Feuerwehr als Helfer zur Verfügung stehen. Auch im letzten Jahr hat es die Bereitschaft geschafft weitere tatkräftige Junge Leute für Ihr Team zu gewinnen. Die Bereitschaft ist auch bei den Wohnungsbränden in Schwanewede, zur Unterstützung der Einsatzkräfte, vor Ort dabei gewesen. Die Bereitschaft erreichte eine Summe von ehrenamtlichen Stunden von 2428 im Jahr 2018.

Im Anschluss, an die Gruppenvorträgen wurde zu den Wahlen des aufgerufen. Zur Wahl, standen gemäß Tagesordnung, die Ämter des Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Als Vorsitzender wurde Tammo Löffler einstimmig wieder gewählt. Das Amt des Schatzwartes wurde im neu besetzt, Dionella Kramer die das Amt seit über 6 Jahren mit großer Sorgfallt und viel Engagement inne hatte, stand nicht zur Wiederwahl Verfügung. Ziel ist es, zusammen mit ihrem Ehemann viel auf Reisen zu gehen.

Als neuer Schatzmeister wurde einstimmig Klaus-Peter Altehöfer gewählt, Er stammt ebenfalls aus Schwanewede.Tammo Löffler überreicht Dionella Kramer für ihr Engagement und überreichte Ihr zum Dank noch einen Blumenstrauß. Ebenfalls gratulierte und danke dem neuen Schatzmeister Klaus-Peter Altehöfer für die Übernahme des Amtes.

Harald Stehnken danke in seiner Ansprache für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und begrüßte die ehrenamtlichen Helfer. Er danke allen für ihren persönlichen Einsatz und den vielen geleisteten Stunden. Der Präsident des DRK Kreisverbandes Osterholz zeigt sich beeindruckt von der großen Anzahl der ehrenamtlichen Stunden und sprach ebenfalls sein Dank aus. Der Kreisgeschäftsführer trug noch zur Erweiterung der Rettungswache in Schwanewede und bedanke sich auch für die ehrenamtliche Arbeit im DRK Ortsverein Schwanewede. Zum Ende der Veranstaltungen wurden durch Tammo Löffler und Christian Joswig Jubilare für ihre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Geehrt Für 40 Jahre wurde Susanne Joswig, für 20 Jahre Ingrid Ewald, Winfried Jonas, Wernder Dörjes und Otto Niebank geehrt. Sowie für 15 Jahre Renate Neger.

Christian Joswig