Sie befinden sich hier:

1. Jahreshauptversammlung 2017
C.J. DRK Schwan

Auf der Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsgruppe Schwanewede wurden diesmal viele Jubilare geehrt. Zudem trugen alle Arbeitskreisleiter ihre Berichte über ihre Arbeiten aus dem letzten Jahr vor.

Zusammen kamen die Gruppen auf über 5000 ehrenamtliche geleistete Stunden im vergangenen Jahr.

Am Freitag den 28.04.2017 tagte die Jahreshauptversammlung des DRK Schwanewede in der Oase. Der Vorsitzende Hans-Jürgen Joswig eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders den Vertreter der Gemeinde Schwanewede Herrn Prinz und Herrn Leopold als Vertreter des Präsidiums und der Geschäftsführung des DRK Kreisverband Osterholz. Die Jahreshauptversammlung begann wie gewohnt mit dem Vortrag der Grundsätze des DRK. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen passiven und aktiven Mitgliedern eine gedenkt Minute eingelegt.

Der Vorsitzende danke zuvor allen ehrenamtlichen Helfern für die klasse geleistete Arbeit in dem vergangen arbeitsreichen Jahr. Im Anschluss berichteten die vier Arbeitsgruppen über ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit und den Vorhaben die im vergangenen Jahr für das Schwaneweder Blutspendeteam, Männerarbeitskreis, Seniorenarbeitskreis und die Bereitschaft.

Birgit Otte und ihr Team um die Blutspende, erfreulich berichtete sie über eine leicht gestiegene Zahl an Blutspendern im vergangenen Jahr. Insgesamt haben 2758 Spender der Gemeinde Schwanewede Blut gespendet und zusätzlich 74 Erstspender. Das Team um Birgit Otte besteht aus insgesamt 26 Helferinnen und Helfer. Wer noch zusätzlich unterstützen möchte, kann Frau Otte gerne ansprechen. Zudem organisiert Birgit Otte noch regelmäßig Bucherbasare um zusätzlich für die Knochenmarkstypisierung Spenden zu sammeln.

Der Männerarbeitskreis, bestehend aus handwerklich geschickten Senioren und Arbeitsmuskel des Ortvereins, unterstützte das Team um die Blutspende und bei den Veranstaltungen des DRK Schwanewede des weiteren erledigen sie alle handwerklichen Dinge, die rund um das DRK Gebäude anfallen. Insgesamt leistete der 6 Mann starke Männerarbeitskreis 584 Stunden im vergangenen Jahr.

Der Seniorenarbeitskreis führte im vergangen Jahr wieder zahlreiche interessante Gesellige- und Tagesveranstaltungen durch. Dazu gehörten unter anderem Kaffeenachmittage mit Musik und Tanz und Tagesfahrten.

Ein weiteres Augenmerk lag bei der Bereitschaft des DRK Schwanewede, die durch Gisela Wegner geleitete Truppe, nimmt regelmäßig als sanitätsdienstliche Notversorgung an Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede teil. Vom Pflaster, für die Schramme am Knie bis zu lebensrettenden Maßnahmen wird alles durch das Team geleistet und bereitgestellt. Teile der Bereitschaft Schwanewede sind eingegliedert in die Schnelle Eingreif Gruppe (SEG) des DRK Osterholz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder Einsatzkräfte, z.B. Feuerwehren versorgt werden müssen. Die Bereitschaft sucht noch weiter Verstärkung und Interessierte könne gerne an einem Schnuppertag teilnehmen.

Nach den Vorträgen wurde der Vorsitzende Hans-Jürgen Joswig und die Schatzmeisterin Frau Dionella Kramer in ihrem Ämtern bestätig und für weitere drei Jahre einstimmig wiedergewählt. Der Vertreter des Gemeindebürgermeisters Herr Udo Prinz kam der Einladung des DRK Ortsvereins Schwanewede nach und begrüßte die Anwesenden in der Jahreshauptversammlung.

Im Anschluss begrüßte Herrn Leopold der als Vertreter des Präsidiums und der Geschäftsführung des DRK Kreisverband Osterholz der Einladung folgte und die Anwesenden begrüßte. An diesem Abend wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Zeit bei DRK geehrt. Michael Voss, Waltraut Kühn und Ramona Henk für 5 Jahre. Astrid Stelljes, Tammo Löffler Sylvie Schuldt und Johanna Hasstedt für 10 Jahre. Renate Lürßen wurde für 15 Jahre geehrt.

Christian Joswig