Sie befinden sich hier:

1. Jahreshauptversammlung 2016
C.J. DRK Schwan

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren Bürgermeister Harald Stehnken und die stellvertretende Leiterin der Notunterkunft aus der Lützow-Kaserne zu Gast.  Zudem trugen alle Arbeitskreisleiter ihre Berichte über ihre Arbeiten aus dem letzten Jahr vor. Zusammen kamen wieder viele ehrenamtliche geleistete Stunden im vergangenen Jahr zusammen.

Am vergangenen Freitag tagte die Jahreshauptversammlung des DRK Schwanewede. Der Vorsitzende Hans-Jürgen Joswig eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders den Bürgermeister Harald Stehnken, Frau Bärbel Hase als stv Leiterin der Notunterkunft (NUK) und den Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Osterholz Herrn Volker Leopold. Die Jahreshauptversammlung begann wie gewohnt mit dem Vortrag der sieben Grundsätze des DRK. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen passiven und aktiven Mitgliedern eine gedenk Minute eingelegt.

Hans-Jürgen Joswig danke zuvor allen ehrenamtlichen Helfern für die klasse geleistete Arbeit in dem vergangen arbeitsreichen Jahr.

Die Berichte über die geleistete ehrenamtliche Arbeit und Vorhaben, zeigten mal wieder wie viel Engagement im vergangenen Jahr z.B. für die Schwaneweder Senioren geleistet worden sind. Birgit Otte und ihr Team um die Blutspende richteten in der Gemeinde 8 Blutspendetermine aus, bei denen insgesamt 1137 Spender erschienen, davon 55 Erstspender. Des Weiteren unterstützten die Helfer des Blutspendeteams seit der ersten Stunde bei dem Aufbau der Notunterkunft in Schwanewede. Hier wurde viel Pionierarbeit geleistet. Die Zeit war eine anstrengende, lehrreiche aber und interessante Zeit. Zurzeit wird noch weiterhin in der Bekleidungskammer bei der Entgegennahme und Ausgabe der Bekleidung unterstützt.

Männerarbeitskreis, dieser bestehend aus handwerklich geschickten Senioren und ist der Arbeitsmuskel des Ortvereins. Sie unterstützten das Team der Blutspende und bei den Veranstaltungen des DRK Schwanewede.  Der Männerarbeitskreis erledigt alle handwerklichen Dinge, die rund um das DRK Gebäude anfallen und leisteten im vergangenem Jahr rund 580 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Der Männerarbeitskreis unterstütze ebenfalls in der Kleiderkammer der Lützow-Kaserne.

Der Seniorenarbeitskreis führte im vergangen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Senioren unserer Gemeinde durch. Dazu gehörten Kaffeenachmittage mit Musik und Tanz sowie Tagesfahrten z.B. in das Kreishaus nach Osterholz-Scharmbeck oder nach Bad Zwischenahn.

Die Bereitschaft des DRK Schwanewede, die durch Gisela Wegner geleitete Truppe, nimmt regelmäßig als sanitätsdienstliche Notversorgung an Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede teil. Vom Pflaster, für die Schramme am Knie bis zu lebensrettenden Maßnahmen wird alles durch das Team geleistet und bereitgestellt. Teile der Bereitschaft Schwanewede sind eingegliedert in die Schnelle-Eingreif- Gruppe (SEG) des DRK Osterholz. Diese Gruppe war auch bei der Firmenexplosion in Ritterhunde mit im Einsatz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder Einsatzkräfte, z.B. Feuerwehren versorgt werden müssen. Die Bereitschaft sucht noch weiter Verstärkung und Interessierte könne gerne an einem Schnuppertag teilnehmen.

Nach den Vorträgen wurde der stv. Vorsitzende Tammo Löffler und die Schriftführerin Birgit Otte in ihrem Ämtern bestätig und für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Bürgermeister Harald Stehnken kam der Einladung des DRK Ortsvereins Schwanewede nach und begrüßte die Anwesenden in der Jahreshauptversammlung und überbrachte zudem die Grüße aus dem Rathaus. Er machte die Bedeutung des Ehrenamtes deutlich und Sprach seine Anerkennung dafür aus zudem unterstrich Harald Stehnken: „Das er froh sei, Bürgersmeister der Gemeinde Schwanewede zu sein, in der vieles möglich ist.“

Frau Bärbel Hase informierte die Jahreshauptversammlung über die Arbeit in der NUK. Frau Hase ist eine Helferin der ersten Stunde, die als ehrenamtliche dort begonnen hat und nun als hauptamtliche Angestellte des DRK dort arbeitet. Die NUK wurde zuerst mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus insgesamt 3 Kreisverbänden aufgebaut worden. „Diese Konstellation sei eher selten in Deutschland und bedankte sich bei allen Helfern für die bis zur Erschöpfung geleistete Arbeit.“  Weiterhin sind Projekte in Zusammenarbeit mit Vereinen, Schulen und Kindergärten aus Schwanewede geplant. Momentan seinen ca. 250 Flüchtlinge in Schwanewede untergebracht. Ebenfalls lobte Frau Hase die Zusammenarbeit mit den Behörden in der Liegenschaft.

Der stv. Vorsitzenden Herr Tammo Löffler ergriff darauf hin das Wort und gab den Dank an sie zurück und war beeindruck von der Arbeit vor Ort.

Ebenfalls trug der Kreisgeschäftsführer zu der Einrichtung vor und nannte dieses Projekt als das Herausragenste im vergangenem Jahr. Herr Leopold sagte, dass im vor allem: „Die lachenden Kinder, die einfach spielend herum liefen und auf Rollern herumfuhren in Erinnerung geblieben sind.“ Zudem überbrachte er die Grüße des Präsidiums des DRK Osterholz. Abschießend merkte er noch an, dass für viele ehrenamtliche Helfer die geleistete Arbeit selbstverständlich war und Spaß gemacht hat obwohl viele bis zur Erschöpfung gearbeitet haben. Das die Politik diese Leistung nicht als selbstverständlich anzunehmen hat und davon ausgehen darf, dass das Ehrenamt dieses ein Zweites mal leisten kann.