C.J. DRK Schwan

Am 04. August 2012 fand der letzte Bücherbasar auf dem Marktplatz in Schwanewede zu Gunsten der Knochenmarks-Typisierung 2012 statt. Die Typisierung wird im Rahmen der nächsten Blutspende am Freitag den 21.September in der Begegnungsstätte stattfinden. Eine Typisierung kostet Geld, aus diesem Grund hat Frau Birgitt Otte vom Deutschen Roten Kreuz, über ein Jahr verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant und durchgeführt, um möglichst viele freiwillige Spender typisieren lassen zu können. Hierbei erhielt sie auch Unterstützung von den örtlichen Gewerbetreibenden in Schwanewede. Diese Unterstützten mit Sachspenden, die gegen eine Spende abgegeben worden sind oder sogar durch Geldspenden.

Eine Typisierung ist für den einzelnen nicht viel. Für viele an Blutkrebs erkrankte ist das kleine gespendete Röhrchen Blut eine Chance auf ein neues Leben. Bei der Blutspende        am 21.September wird auf freiwilliger Basis ein zusätzliches kleines Röhrchen Blut abgenommen. Es darf jeder gesunde, freiwillige zwischen 18 und 55 Jahren Spenden und wird nach der Typisierung in das Zentrale Knochmarkspender-Register aufgenommen. Unter Typisierung wird die Feststellung der Gewebemerkmale verstanden.

Viele Menschen haben Gewebemerkmale die selten sind, daher sind die Chancen für jeden Einzelnen größer, je höher die Anzahl der typisierten Spender ist um einen Merkmalverwandten zu finden.

Birgitt Otte und das DRK Schwanewede freuen sich auch noch über Sponsoren, die bereit sind ihren Beitrag für die Knochmarkstypisierung zu leisten. Alle sind herzlich eingeladen um ein letztes Mal für die Typisierung durch die Bücher zu stöbern und Lose zu kaufen. Alle Erträge fließen auch dieses Mal wieder vollständig in die Aktion ein. Das DRK Team freut sich auf ihren Besuch.