1. Lebenretten - Leichtgemacht!
C.J. DRK Schwan

Meyenburg. Das DRK Schwanewede veranstaltete am vergangenen Montag den 30. Juni 2014 seine  Blutspende in Meyenburg bei der der Automatisierte Externe Defibrillator (AED) vorstellt ist. Der kleine Lebensretter.

An dem Blutspendetag in Meyenburg beteiligten sich 72 Spender darunter 6 Erstspender. Des Weiteren wurde durch den DRK Kreisverband Osterholz Herrn Dieter Meier das Automatisierte Externe Defibrillator (AED) vorgestellt und jedem erklärt der sich für den kleinen Lebensretter interessierte. Worum geht es bei dem kleinen Gerät. In Deutschland sterben jährlich ca. 130.000 Menschen an einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Versagen. Oftmals ist ein akuter Herzinfarkt der Grund. Die dabei auftretenden Durchblutungsstörungen in einem Teil des Herzmuskels haben auch Auswirkungen auf das „elektrische“ Reizbildungs- und Leitungssystem des Herzens. Durch diese Störung entsteht das sogenannte Kammerflimmern. Dabei arbeiten die Herzmuskelfasern nicht mehr koordiniert, sondern unkontrolliert selbstständig. Der Körper wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und der Patient verliert das Bewusstsein. Ohne äußere Hilfe findet das Herz nicht mehr in den normalen Rhythmus zurück. Mit jeder Minute reduziert sich die Überlebenschance um ca. 10%. Wird aber unmittelbar mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen, kann das die Situation schon entscheidend verbessern.

Was geschieht nun bei einer Defibrillation? In den meisten Fällen befindet sich das Herz nicht in einem kompletten Stillstand sondern in dem beschriebenen Kammerflimmern bei dem die Herzmuskelnfasern unkoordiniert und eigenständig arbeiten. Dadurch entsteht nicht die erforderliche Pumpleistung. Bei der Defibrillation wird dann praktisch ein Stromstoß durch das Herz geleitet. Damit werden die unkoordinierten elektrischen Reize, die das Herz nur noch unkontrolliert zucken lassen, zunächst einmal komplett ausgeschaltet. Erst jetzt haben die herzeigenen Reizbildungs- und Leitungssysteme eine Chance, ihre eigenen elektrischen Impulse am Herzen wirksam werden zu lassen und es damit in seinen alten, normalen Rhythmus zurückzuführen.

Die automatischen Defibrillationsgeräte befinden sich mittlerweile in vielen Bereichen unseres Lebensumfeldes. Gekennzeichnet sind die Plätze mit einem grünen Rechteck in dem sich ein weißes Kreuz sowie ein weißes Herz mit einem Blitz drin befindet.

Der Gebrauch ist jeweils bei aufklappen des Gerätes leicht und klar zu erkennen. Erforderlich sind nur die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe die jeder einmal gelernt hat.

Das AED begleitet den Ersthelfer durch die gesamt Situation durch einfache Sprachansagen und das Gerät überprüft regelmäßig die Zustand des Patienten. Somit ist der Defibrillator ein einfach zu handhabendes Gerät, was für vielen Menschen zum Lebensretter werden kann. Herr Dieter Meier von Kreisverband Osterholz stellt den AED auch auf Anfrage bei Veranstaltungen vor.

Auch bei diesem Blutspenden bereitete das ehrenamtliche Blutspendeteam wieder sein leckeres Buffet vor, so dass sich jeder Spender nach der Blutspende gleich wieder stärken kann. Birgit Otte und Ihr Team sowie das Blutspendeteam aus Springe bedanken sich nochmals bei allen Spendern für die zahlreiche Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen bei der nächsten Blutspende der besonderen Art. Am 16. Juli 2014 von 13.30 bis 19.00 Uhr wird das Blutspendemobil auf dem Marktplatz in Schwanewede sein. Für das leibliche Wohl nach der Blutspende sorgt diesmal, mit freundlicher Unterstützung, die Bäckerei Starke am Markt. Des Weiteren wird unter den Spender Tickets für das Musical „Dracula – Das Grusical“ auf Burg Blomendal verlost.