C.J. DRK Schwan

Schwanewede. Das DRK Schwanewede veranstaltete am 27.06.2014 in der Begegnungsstätte Schwanewede die 150. Blutspende in Schwanewede seit dem 1959. Der 150igste Spender erhielt an diesem Tag eine extra Überraschung.

Der Jubiläumsblutspende ging eine Veranstaltung im Rathaus in Schwanewede voraus. Am 20.06.2014 hat der Gemeindebürgermeister Harald Stenken 32 Jubiläumsblutspender aus der Gemeinde eingeladen und im Großensitzungssaal des Rathauses in Schwanewede  geehrt. Jeder dieser Gäste hat bereits über 100 mal Blutgespendet und verdient damit besondere Anerkennung. Herr Edmund Tober der an diesem Tag bereits schon 169 Spenden nachweisen konnte, war ebenfalls bei diesem Jubiläumsblutspenden dabei und spendete zum fantastischen 170. mal.

Die Anzahl der Spender an dieser Jubiläumsblutspende war großartig, meinte Birgit Otte Leiterin des Blutspendeteams aus Schwanewede. An diesem Tag kamen 273 Spender darunter 8 Erstspender. Jeder der Spender durfte sich an diesem Tag ein kleines Präsent aussuchen und jeder der 8 Erstspender erhielt noch ein Extrapräsent. Gewartet wurde an diesem Tag auch auf den 150. Spender, der einen Gutschein über ein Essen in einem Restaurant am Marktplatz erhalten sollte.

Die 273 Spender konnten sich bei der Anmeldung als kleines Dankeschön einen Rotkreuzkugelschreiber, Rotkreuzbloch oder einem Rotkreuzeinkaufswagenchip aussuchen. Die 8 Erstspender erhielten einen Kinogutschein über 10,- € für das Schwaneweder Kino.

Am Nachmittag gegen 16.00 Uhr war es dann soweit, die 150. Spenderin wurde bei der Anmeldung aufgenommen. Frau Roswitha Henßen war die 150. Spenderin und gewann den Gutschein für ein Essen in einem Schwaneweder Restaurant am Marktplatz. Frau Henßen spendete an diesem Tag zum 67. mal und Herr Heinz-Herrmann Meyer spendete zum 80. mal.

Als besonderen Leckerbissen bereitete das DRK Blutspendeteam an diesem Tage frisch gegrillte Bratwüstchen zu.

Frau Birgit Otte, Leiterin der Blutspendegruppe in Schwanewede und ihre 30 Helferrinnen und Helfern hatten bei diesem Blutspendetermin wieder viel zu tun. Die Vorbereitungen für einen solchen Blutspendetermin beginnen bereits Tage zuvor mit dem Einkauf der vielen Lebensmittel für das leckere Buffet an den Spendertagen. So dass sich jeder Spender nach der Blutspende an dem leckeren Buffet gleich wieder stärken kann. Zudem Unterstütze der Seniorenarbeitskreis des DRK Ortsverein Schwanewede mit dem Anbringen der Plakate in Schwanewede und bei Aufbau am vergangenen Freitag. Zu den ganzen Ehrenamtlichen Helfern kam noch das Hauptamtliche Blutspendeteam aus Springe dazu die für die eigentliche Blutspende zuständig ist. Des Weiteren unterstütze auch dieses Mal das Jugend Rote Kreuz (JRK) des DRK Ortsverein Schwanewede mit ausgebildeten Jugendlichen diese Jubiläumsblutspende. Die JRK´ler waren als Begleitpersonen und Trostpersonal im Spendebereich eingesetzt und begleiteten die Spender nach der Spende in den Ruhebereich.

Birgit Otte und Ihr Team sowie das Blutspendeteam aus Springe bedanken sich nochmals bei allen Spendern für die zahlreiche Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen bei der nächsten Blutspende.

Christian Joswig