Sie befinden sich hier:

1. Jahreshauptversammlung 2018
C.J. DRK Schwan

DRK Ortsverein Schwanewede wählt neuen Vorstand. Generationswechsel an der Spitze des DRK Schwanewedes, Hans-Jürgen Joswig übergibt nach mehr als 40 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender.

Die Arbeitsgruppen leisteten wieder viele ehrenamtliche Stunden in der Gemeinde Schwanewede.

Am Freitag den 27.04.2018 tagte die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins im Restaurant Lagune in Schwanewede. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Joswig eröffnete die Versammlung und begrüßte besonders den Vertreter der Gemeinde Schwanewede Gemeindebürgermeister Herrn Stehnken und Frau Hecht als Stellvertreterin des Ortsbürgermeisters Schwanewedes. Des Weiteren wurde Frau Döge, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverband Osterholz, begrüßt.

Die Jahreshauptversammlung begann gemäß Protokoll mit dem Verlesen der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes. Im Anschluss wurde zu Ehren der verstorbenen Mitgliedern eine Gedenkminute eingelegt. Tammo Löffler, 2. Vorsitzender, danke allen ehrenamtlichen Helfern für ihre hervorragend geleistete Arbeit in dem vergangen arbeitsreichen Jahr und  übergab das Wort an die Arbeitsgruppen.

Als erstes berichteten die vier Arbeitsgruppen des Ortsvereins über ihre Tätigkeiten und Vorhaben die im vergangenen Jahr die im Blutspendeteam, Bereitschaft, Seniorenarbeitskreis und Männerarbeitskreis angefallen waren.

Birgit Otte und ihr Team um die Blutspende, hatten in 2017 insgesamt 1078 Spender in der Gemeinde Schwanewede. Es wurden wieder Blutspendetermine in Schwanewede, Neuenkirchen und Meyenburg ausgerichtet auch wurde bei der Blutspende in der Bundeswehr Kaserne in Garlstedt unterstützt. Zusätzlich spendeten im vergangenen Jahr wieder 56 Erstspender Blut, was besonders erfreulich war. Bei den verschiedenen Blutspendeterminen konnten sich die Spender zusätzlich wieder Typisieren und als Knochenmarksspender registrieren zu lassen. Auf dem Marktplatz in Schwanewede veranstaltete Birgitt Otte außerdem einige Bücherflohmärkte um für die Typisierung Gelder zu sammeln. Das Team um Birgit Otte besteht aus insgesamt 26 Helferinnen und Helfer.

Ein Augenmerk gebührt auch der Bereitschaft des DRK Schwanewede. Die durch Gisela Wegner geleitete Truppe, nimmt regelmäßig als sanitätsdienstliche Notversorgung bei Turnieren und öffentlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede teil. Vom Pflaster, für die Schramme am Knie bis zu lebensrettenden Maßnahmen wird alles durch die Bereitschaft abgedeckt und bereitgestellt. Teile der Bereitschaft sind eingegliedert in die Schnelle Eingreif Gruppe (SEG) des DRK Kreisverbandes Osterholz. Die SEG ist für die schnelle Einsatzbereitschaft geschaffen worden, bei denen viele Verletzte vorkommen oder bei Großeinsätzen, bei denen z.B. sie für die Feuerwehr als Helfer zur Verfügung stehen. Auch im letzten Jahr ist es Gisela Wegner gelungen, weitere tatkräftige Hände für ihre Bereitschaft zu gewinnen, die sich mit viel Herz einbringen.

Der Seniorenarbeitskreis führte erneut zahlreiche interessante und gesellige Halb- und Tagesveranstaltungen durch. Dazu gehörten unter anderem Kaffeenachmittage mit Musik und Tanz in der Begegnungsstätte in Schwanewede, zu denen alle Senioren immer herzlich eingeladen waren. Sollte der Weg zu einer Seniorenveranstaltung mal zu weit oder zu holprig sein, steht hierfür immer ein Fahrservice bereit, um trotz Hindernissen an den Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Eine Tagesfahrt wurde z.B. an den “Vörder See” bei Bremervörde unternommen. An diesem Tag wurde in einem herrlichen Restaurant mit Seeblick zu Mittag gegessen. Nach einem Verdauungsspaziergang am See, wurde noch ein Kaffee bei einem Klönschnack getrunken.

Der Männerarbeitskreis, bestehend aus handwerklich geschickten Senioren und er ist der Arbeitsmuskel des Ortvereins. Er unterstützte das Team um die Blutspende und den Seniorenarbeitskreis bei allen Veranstaltungen des DRK´s. Ebenfalls erledigen sie alle kleinen handwerklichen Arbeiten, die rund um das DRK anfallen. Insgesamt leistete der 6 Mann starke Trupp 635 ehrenamtliche Arbeitsstunden im vergangenen Jahr und damit knackten sie die 600 Stunden Jahresmarke.

Nach den Vorträgen der Arbeitsgruppen wurde zu den Wahlen des aufgerufen. In diesem Jahr fand entgegen dem normalen Wahlrhythmus auch die Wahl des 1. Vorsitzenden statt. Hans-Jürgen Joswig, der über 40 Jahre den Ortsverein in Schwanewede geleitet hatte, gab sein Amt aus altergründen zur Wahl eines Nachfolgers frei. Hans-Jürgen Joswig, der auch Präsident des DRK Kreisverbandes Osterholz war, war schon bei der Grundsteinlegung der Rettungswache in Schwanewede Vorsitzender und Präsident im DRK. Er hat in der langen Zeit viele Ideen und Vorstellungen umsetzen können und war ein Repräsentant des Deutschen Roten Kreuzes, hierfür wurde ihm in der Vergangenheit das Ehrenkreuz des Deutschen Roten Kreuzes des Bundes verliehen. Hans-Jürgen Joswig bleibt  noch weiterhin im Seniorenbeirat der Gemeinde tätig.

Als neuer Vorsitzender wurde Tammo Löffler einstimmig gewählt, der vorher schon lange Zeit als stv. Vorsitzender im DRK Schwanewede im Amt war. Als Vertreter wurde Christian Joswig, Sohn von Hans-Jürgen Joswig, einstimmig als stv. Vorsitzender gewählt. Des weiteren wurde Birgitt Otte Schriftführerin für weitere 3 Jahre im Amt einstimmig wiedergewählt.

Gemeindebürgermeisters Harald Stehnken danke für die Einladung zur Jahreshauptversammlung und begrüßte die ehrenamtlichen Helfer. Er danke allen für ihren persönlichen Einsatz und den vielen geleisteten Stunden. “Eine Teilnahme an Vereinsterminen hat immer den Vorteil, einen direkten Draht zu den Vereinen in der Gemeinde zu Pflegen und informatives direkt zu erhalten” meinte Harald Stehnken. Einen besonderen Dank richtete er an den scheidenden Hans-Jürgen Joswig, er danke ihm im Besonderen für seine geleistete Zeit als Vorsitzenden.

Andrea Hecht, Vertreterin des Ortsbürgermeisters, meinte “Das sie beeindruckt ist, von den vielfältigen Aufgaben die im Ortsverein vorhanden sind und in denen ehrenamtlich gearbeitet wird.” Sie zeigte sich auch beeindruckt von den über 40 Jahren, die Hans-Jürgen Joswig als 1. Vorsitzender tätig war.

Frau Döge, stellv Kreisgeschäftsführerin des DRK Kreisverbandes Osterholz, begrüßte die alle und richtete den Gruß des Präsidenten und des Präsidiums des Kreisverbandes aus. Sie stellte zugleich die neue Ehrenamtskoordinatorin des DRK Kreisverbandes, Frau Frau Hassler-Röhrmann, vor. Ihr besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen, in den einzelnen Gruppen des Ortsvereins. Tammo Löffler und Christian Joswig, als neu gewählte Vorsitzende übernahmen zum Schluss der Jahreshauptversammlung dann auch gerne die Aufgabe, die diesjährigen Jubilare zu Ehren. Geehrt wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft Birgitt Otte, 25 Jahre Christian Joswig, 20 Jahre Heidemarie Striewski, Inge Jonashoff und Karin Fischer, 15 Jahre Bärbel Niebank, 10 Jahre Inge Naffin und Gerda Matza und für 5 Jahre Ralf Kramer. In Abwesenheit wurde Elfriede Hering für 15 Jahre sowie für 10 Jahre Christa Vopalenski und Margot Körber geehrt.

Christian Joswig