1. Blutspendeteam sucht Männerpower
C.J. DRK Schwan

Der DRK Ortsverein Schwanewede ist in der Gemeinde Schwanewede fest verankert. Am häufigsten ist das DRK in Schwanewede durch die regelmäßigen Blutspendetermine bekannt. Ebenfalls sind die „Rotkreuzler“ mit der Bereitschaft beim Sanitätsdienst auf Großveranstaltungen zu sehen wie z.B. dem Dorffest, bei Sportveranstaltungen. Des Weiteren führt der Ortsverein regelmäßig mit dem Seniorenarbeitskreis Seniorenveranstaltungen in der Gemeinde Schwanewede durch.

Möglich ist dies nur, weil sich viele ehrenamtliche Helfer gefunden haben, die Spaß daran haben zusammen in einem Team zu arbeiten und eine der Gruppen des DRK Ortsvereins Schwanewede für sich als Freizeitbeschäftigung entdeckt haben. Der Männerarbeitskreis, eine Gruppe von Rentner die über handwerkliches Geschickt verfügen unterstützen alle Bereiche des Ortsvereins und legen selbst Hand an, z.B. bei arbeiten auf dem Gelände der Rettungswache in Schwanewede. Sie sind der Arbeitsmuskel, der dem Ortsverein bei jeglichen handwerklichen arbeiten unterstützt.

Insgesamt verfügt der Ortsverein über viele ehrenamtliche Helfer, die aber aufgrund des zunehmenden Alters nach und nach nicht mehr mit vollem Einsatz unterstützen können.  Besonders zu spüren ist dieses bei der Blutspendegruppe, die für die Vorbereitungen, den Aufbau, der Patientenbetreuung, der Verpflegung und der Nachbereitung verantwortlich sind. Frau Birgit Otte, Leiterin er Blutspendegruppe freut sich über jede Unterstützung. Das Blutspendeteam um Birgit Otte sucht für die Vorbereitung oder Nachbereitung der Blutspendetermin, die einmal im Quartal stattfinden, dringend männliche Unterstützung, die je nach Lust und Zeit für ca. 4 Stunden im Quartal Lust haben zu unterstützen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit unverbindlich in die Ehrenamtsarbeit des DRK Ortsvereins hinein zu schnuppern, so dass jeder sich nach den eigenen persönlichen und zeitlichen Bedürfnissen in das Team des DRK Ortsvereines mit einbringen kann. Um mit seinem persönlichen Engagement die Ehrenamtsarbeit in der Gemeinde Schwanewede zu unterstützen.

Der Männerarbeitskreis, der Arbeitsmuskel und Arbeitsgruppe des DRK Ortsvereins, unter Leitung von Otto Niebank, freut sich über Senioren die ihre Freizeit in seinem Team verbringen möchten. Sein Team ist der Hauptunterstützer des DRK Blutspendeteams für die Nach- und Vorbereitung. Neben den handwerklichen arbeiten, veranstaltet der Männerarbeitskreis regelmäßig als Ausgleich, gemeinsame Abende zum Klönen und Zeit miteinander zu verbringen. Der DRK Ortsverein freut sich über jede ehrenamtliche Unterstützung. Die telefonische Erreichbarkeit für eine unverbindliche Anfrage bei Birgit Otte 04209/3862.