C.J. DRK SChwan

Der Seniorenarbeitskreis des DRK Ortsverein Schwanewede feierte am vergangenen Wochenende, Samstag den 24.02.2018 seine 10 jährige Tätigkeit in der Gemeinde Schwanewede.

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der DRK Seniorenarbeitskreis das alljährige Heringsessen in der Begegnungsstätte in Schwanewede. Zugleich war dieses ein Jubiläum für die Organisatorinnen und deren Gäste. Unter der Leitung von Susanne Joswig, Bärbel Niebank und Karin Fischer fand vor 10 Jahren am 10. Februar 2008, die erste Seniorenveranstaltung unter der Leitung der drei Damen statt.

Des Weiteren unterstützen Dionella Kramer, Hanna Hastedt und Gerda Matzat seit vielen Jahren. Zusammen arbeiten sie als Team und organisieren nicht nur das Heringsessen. Zu dem immer gut besuchten Veranstaltungen, zu dem auch das Kohl und Pinkel Essen, Muttertagsfeiern und Weihnachtsfeiern zählen, die in regelmäßigen abständen immer in der BGS in Schwanewede stattfinden, werden auch Tages- und Halbtagesfahrten organisiert. Sollte mal schlecht Wetter den Weg zur Veranstaltung erschweren oder aufgrund körperlicher Einschränkungen der Weg zu weit sein, steht jedes mal ein Fahrservice nach Rücksprache bereit. Alle Termine der Veranstaltungen werden zeitgerecht in dieser Zeitung bekannt gegeben um allen Senioren aus der Gemeinde sowie dem Umland zu ermöglichen.

Auf den mittlerweile zahlreichen Veranstaltungen waren regelmäßig Ehrengäste wie der Gemeindebürgermeister Harald Stehnken oder der Ortsbürgermeister Martin Grasekamp zu besuch um mit den Gästen in fröhlicher Runde den Kontakt zu suchen und zu klönen. Der ehemalige Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Osterholz, Herr Volker Leopold war ebenfalls zu Gast auf einer Veranstaltung. Ein besonderer Gast, war auch der vor kurzem verstorbene Journalist und Rundfunkmoderator Peter Otto, der in einer besonderen Atmosphäre Geschichten vorlas. An zwei Nachmittagen wurde bei Kaffee und Kuchen der Schwaneweder Film von 1958 gezeigt, bei dem viele das alte Schwanewede wiedererkannten und sich zum teil sich selbst oder Bekannte im Film wieder erkannten. Ein besonders schönes Ereignis “War auch die Busrundfahrt durch die Gemeinde, weil viele Senioren die schönen Ecken der Gemeinde schon lange nicht mehr gesehen haben.” sagte Susanne Joswig.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören auch die Tages- und Halbtagesfahrten, die mit einer kurzen Busfahrt beginnen, wobei der Bus mehrere Stationen in Schwanewede anfährt um die Gäste einzusammeln. Die Tagesfahrten beinhalten regelmäßig ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Eine Tagesfahrt führte z.B. nach Neu Helgoland bei Worpswede, wo gemütlich am Wasser der Hamme Kaffee und Kuchen eingenommen werden konnte. Ausflugsziele waren auch das Haus am See in Bremervörde, wo zu Mittag gesessen wurde und vor dem Kaffee, je nach Möglichkeit, noch ein Spaziergang gemacht werden konnte.

Landrat Bernd Lütjen hatte die Senioren aus Schwanewede auch an einem Nachmittag in des Kreishaus nach Osterholz-Scharmbeck eingeladen, zum Landkreis vorgetragen und im Anschluss zusammen mit ihnen Mittag gegessen. Die Veranstaltungen in der BGS Schwanewede werden immer an einem Wochenende, Nachmittags durchgeführt und dauern zwischen zwei bis vier Stunden. Die Tages- und Halbtagesfahrten werden für einen Nachmittag oder ganzen Tag geplant. Einem besonderen Dank gilt auch dem Männerarbeitskreis des DRK Ortsvereins, der die Veranstaltungen immer unterstützt und diese damit möglich macht. Das Team des Seniorenarbeitskreises freut sich auch weiterhin auf die Veranstaltungen und lädt alle Senioren/innen, Senioren/innen der neuen Generation alle zugezogenen Schwaneweder zu den nächsten Veranstaltungen ein.

An diesem Nachmittag nahmen wieder 35 Senioren teil und ließen sich den leckeren Hering schmecken. Nach dem Kaffee am späteren Nachmittag und einem Verdauungsschluck konnte noch weiter, bis zum Schluss, ordentlich geklönt werden. Auf der letzten Veranstaltung wurden den drei Damen der Leitung, Susanne Joswig, Bärbel Niebank und in Abwesenheit Karin Fischer, als Dank für ihre Arbeit ein Blumenstrauß überreicht.